bad hoch drei

...davon träumt Ihr Bad

"Werbung nervt. Mitreden macht Spaß"

Hansgrohe gewinnt mit Word-of-Mouth-Kampagne für die Raindance Select E 120 Handbrause den Deutschen Preis für Onlinekommunikation


Was ist glaubwürdiger, als eine Empfehlung von Freund zu Freund? Auf dieser Basis funktionieren „Word-of-Mouth“-Kampagnen sowohl im echten Leben als auch in Online-Communities. Mit herausragendem Erfolg hat der Badspezialist Hansgrohe zur Produkteinführung seiner neuen Raindance Select E 120 Handbrause eine solche Kampagne mit trnd, dem größten Anbieter für Collaborative Marketing und Word-of-Mouth in Deutschland, umgesetzt. Die innovative Marketingaktion gewann jetzt den Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie „Product-Launch“, der am vergangenen Mittwoch, 21.05.2014, in Berlin vergeben wurde, und setzte sich damit gegen weitere nominierte Kampagnen von adidas, Ravensburger, dem ZDF und Henkel durch.

 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung eines unabhängigen Gremiums aus Branchen-Profis. Sie setzt das i-Tüpfelchen auf den Erfolg unserer Kampagne. Denn wir waren sehr überrascht, wie stark und ausgesprochen positiv die Resonanz der Tester auf die Raindance Select Handbrause war“, so Joachim Huber, Marketingleiter der Marke Hansgrohe. „Wir wollten die neue Select Bedientechnologie, mit der man per einfachem Knopfdruck die Strahlarten wechselt, für sich selber sprechen lassen. Also haben nicht wir als Hersteller die Werbung gemacht, sondern das Produkt in die Hände der Verbraucher gelegt und erstmals eine Word-of-Mouth-Kampagne gewagt.“

 

Einladungen zu Duschparties

Es sollte sich lohnen: Von den 700.000 Mitgliedern der trnd-Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden 100.000 aus Deutschland zur Bewerbung für die Word-of-Mouth-Kampagne eingeladen. Mehr als 25.000 Verbraucher haben sich dann als Markenbotschafter beworben. Das war das zweithöchste Ergebnis in diesem Kampagnenformat in der Geschichte der trnd-Plattform, auf der mittlerweile attraktive Produkte von mehr als 650 Kampagnen zum Mitmach-Marketing einladen. Über einen Wissenstest wurden dann 500 Verbraucher ausgewählt, die die Brause ausführlich testeten, zu Duschparties einluden, Fragebögen ausfüllten und als Online-Reporter in 278 Blogs und 215 Postings sowie auf anderen Social Media Kanälen begeistert berichteten. So wurden nach achtwöchiger Laufzeit weit mehr als 50.000 Online-Kontakte erzielt und mehr als 800.000 Offline-Mund-zu-Mund-Gespräche registriert.

 

„98% positive Produktbewertungen, drei konkrete Produktideen, 1.340.000 Antworten von Verbrauchern zum Duschen und zur Raindance Select Handbrause: Wir haben den neuen Kommunikationsweg erfolgreich beschritten und authentisches Feedback direkt vom Verbraucher zu unserer Handbrause erhalten. Wir waren sozusagen bei 500 Verbrauchern zu Gast im Bad“, fasst Joachim Huber zusammen.

 

„Wir freuen uns sehr, dass Hansgrohe mit den Ergebnissen unserer Kampagne so zufrieden war, dass sie sich damit für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation beworben haben“, ergänzt Rafael Schwarz, Geschäftsführer der trnd DACH GmbH. „Noch stolzer sind wir natürlich, dass eine Expertenjury unsere gemeinsame Kampagne mit dem ersten Platz gewürdigt hat.“ Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 38 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren aus allen Einreichungen die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger.

Link zur Sieger-Kampagne: www.trnd.com/hansgrohe
Link zur Webseite des Deutschen Preises für Onlinekommunikation: http://www.onlinekommunikationspreis.de

Sie haben Fragen zum Thema Badsanierung? Wir helfen Ihnen gerne weiter: Tel. 0 24 22 - 90 10 02. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok